UX Design Agentur für nutzerzentrische Applikationen und Websites.

Mit einem UX Design stellen wir eine exzellente Userführung sicher – vom Websiteaufruf bis zur Kontaktaufnahme.

image

120+ realisierte Projekte für 70+ Unternehmen und Marken

Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1
Item 1

Unser datengetriebenes Verständnis für User schafft den Unterschied zwischen klassischem Design und UX-Design. Wir verbinden technisches Verständnis, Funktionalität und Ästhetik. So erfüllen wir die höchsten Anforderungen an Usability und Design.

UX Design Agentur aus Thum

Eine Auswahl unserer Projekte

Erfahrungen und Meinungen unserer zufriedenen Kunden.

Über 100+ Bewertungen vom Mittelstand bis hin zu Konzernen und etablierten Brands.

Christian Kühnel CEO Lausitzer Stahlbau Ruhland

Das Team von 1st-Picture hat die Neugestaltung und das User Expierence Design für unsere Webseite übernommen und das operative Digitalisierungsteam durch Ihr Know-How und den erstklassigen Service überzeugt!

Steven Stottmeier CEO Hartsteinbruch Stottmeier

Das gesamte Team ist von der Arbeit von 1st-Picture überzeugt!

Christian Dippmann CEO TerrassenTraumErfüller

Unsere Erwartungen wurden wieder einmal übertroffen! Man kann dieses Spitzenunternehmen nur weiterempfehlen.

Mandy Haase CEO EMES Kabelkonfektion

Wir sind an 1st-Picture mit einer sehr komplexen Aufgabenstellung herangetreten, die wir von unserem Unternehmen nur sehr schlecht vorbereiten konnten, da auch wir voll ausgelastet waren. Man hat sich in kürzester Zeit in unsere Situation versetzen können und umgehend erstklassige professionelle Lösungen erarbeitet.

Jochen Schlamelcher CEO Lash&Lift

Das Team von 1st-Picture hat sich für unsere Projekte ins Zeug gelegt und mit guten Ideen überzeugt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Christoph Hofmaninger CEO HF Group

Wir sind sehr zufrieden mit dem Webdesign der Agentur 1st-Picture. Weitere Projekte werden sicherlich folgen!

Michael Simon CEO Zabag Security Engineering

Die Digitalagentur 1st-Picture ist für uns ein echter Game Changer!

Klaudius Notzon CRE Management Wilo

Von der Umsetzung des UX bis hin zur Entwicklung unserer Web-Applikation und dem Corporate Design sind wir unglaublich zufrieden und freuen uns auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit!

Maximilian Gieße Vertriebleiter Tul-Tec

Das Team von 1st-Picture hat uns auf jeder Ebene von Anfang an überzeugt

Manuel Stegmann Leiter Magna Steyr

Die Qualität der Leistungen, die kompetente Beratung, die attraktive Preisgestaltung und der Service-Gedanke sind hier à la bonne heure! Wir können diese Agentur ohne Bedenken weiterempfehlen. 5 Sterne.

Jana Kutsche Lausitzer Stahlbau

Wir sind äußerst zufrieden mit allen bisher durchgeführten Arbeiten durch 1st-Picture.

Dagmar Schaaf CEO Schaaf Group

Von der Betreuung und Wartung unserer Internetseite, Programmierarbeiten, SEO Betreuung incl. Texterstellung, Internetplatzierung, Google Ads-Werbung und Beratung- einfach alles Top!! Das ganze Team ist sehr kompetent und freundlich, Arbeiten werden zügig erledigt. Wir sind froh, dass wir durch eine Empfehlung auf 1st-Picture aufmerksam wurden und haben mit unserem gebuchten Paket den Rundumservice! Macht weiter so !!

Conny Dippmann CEO Rollo Voigt

Sehr tolle inhabergeführte Agentur mit tollen Mitarbeitern wirklichen, echten Menschen.

Daniela Röder-Krasser CEO GEWES

Die Inhaber beteuern uns persönlich und denken unternehmerisch. Das gesamte Team ist stets bemüht uns als Kunden glücklich zu machen. Wir fühlen uns sehr, wirklich sehr gut verstanden, sowie aufgehoben. Nach einem Agenturwechsel sind wir nun endlich angekommen!

Peter Thiele CEO Wirth&Wiener

Mit der Beratung und Umsetzung der Themen Image Film, Webpage, Printmedia und CI bin ich sehr zufrieden.

Cathrin Petrik Gärten EDEN

Junges und innovatives Team mit guten Ideen für Design und Performance! Absolut empfehlenswert!

Angela Titzrath Hamburger Hafen

Wir sind nun mehr als 6 Jahre Kunde von 1st-Picture. Wir sind sehr zufrieden mit der Beratung, dem persönlichen Service und der Qualität.

Emmanuelle Eroglu Marketing Manager Hyster

Ganz hervorragende Arbeit & erstklassiger Support! Kompetent, freundlich, schnell!

Ronny Weigel CEO Plastron

Klare Weiterempfehlung seitens Plastron.

Yuriy Ryzhenkov CEO Metinvest

Ein sehr herausforderrndes Projekt - das sehr gut umgesetzt wurde. Wir freuen uns auf die Folgeprojekte!

Jan Schulze Marketing Manager Niles&Simmons

Klare Weiterempfehlung!

Constanze Werdermann Marketing & Communications Georg Fischer

Sehr professionelle und freundliche Betreuung und sehr gutes Endprodukt. Wir sind hochzufrieden!

Stefan Weinmann Marketing & Communications O-I

Mit der modernen und zügigen Umsetzung unseres Webseiten-Relaunch sind wir sehr zufrieden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit

Bist Du bereit für ein optimiertes UX-Design?

Starte jetzt ein Projekt mit 1st-Picture und setze die Weichen für Deine digitale Transformation. Buche jetzt einen Termin mit Sebastian!

User Experience Design made in Thum

User Research

Zunächst muss verstanden und analysiert werden, was Benutzer brauchen und wo Schwierigkeiten zu identifizieren sind. Auf Basis dessen lassen sich datengesteuerte Strategien für das optimale UX Design definieren.

UX Design

Durch das UX Design kreieren wir die Informationsarchitektur und Logik der Nutzerführung, welche den Kern des Designs maßgeblich beeinflusst.

UI Design

Wir nutzen Typografien, Visuals und Farben, welche zum einen eine angenehme User-Führung unterstützen und zum anderen den Branding- und Ästhetik-Ansprüchen von starken Marken, oder jenen, welche es werden wollen, erfüllen.

image
image

Prototyping und Testing

Prototyping

Um das Design zu validieren und ein optimales Gefühl für die Nutzerführung zu bekommen, erstellen wir interaktive Prototypen.

Testing

Im Usability Testing erfassen wir je nach Projektumfang, welche Bereiche der Applikation verbessert werden können, nachdem wir ein A / B Testing innerhalb der Zielgruppe durchgeführt haben, um datenbasiert Optimierungen durchzuführen.

Animations- und Interaktionsdesign

Nach einer erfolgreichen Prüfung und Optimierung des UX, werden auf Basis des bestehenden Design interaktionsfördernd Animationen in das Design implementiert.

1st-Picture meets User Experience

FAQ zu unserer UI / UX Agentur

Häufige Fragen zum Thema UI / UX-Design

Konzeption und Kick Off

In einem ersten Schritt wollen wir Dich und Dein Unternehmen genau kennenlernen. Nur so können wir anschließend ein UX-Design für Dein Unternehmen entwickeln, das auch wirklich zu den spezifischen Zielen, Anforderungen und Wünschen passt. Zudem muss Deine Zielgruppe definiert werden.

Als UX Design Agentur sind wir uns der Relevanz einer ausgiebigen User Research bewusst. In diesem Schritt identifizieren wir die User und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe. Zur Gestaltung eines überzeugenden User Experience Webdesign ist ausgiebiges Verständnis der User essentiell. Durch das Anlegen von Personas (fiktive Nutzer) können Ziele und Wünsche der Zielgruppe ideal definiert und erfüllt werden.

 

Prototyping

Erst nach Mockup-Kreation und User Research beginnen wir in unserer User Experience Agentur mit der Erstellung von Prototypen. Das UX-Prototyping bietet entscheidende Vorteile bei der Entwicklung eines erfolgreichen UX-Designs. UX-Prototyping ermöglicht einen funktionalen Überblick über die finale Version wie auch Funktionalitäten des Produkts.

Diese gewonnenen Erkenntnisse werden schließlich in einem Produkt umgesetzt, welches mittels UX-Testing auf die Nutzbarkeit (Usability) hin geprüft wird. In diesem Schritt ist es besonders wichtig, zu ermitteln, wie das Produkt verwendet werden kann und wo Verbesserungspotenziale liegen.

Hierbei kommt es nicht selten vor, dass einige Korrekturschleifen bis zur Finalisierung durchlaufen werden, da konstant Feedback (der Zielgruppe) eingeholt wird.

Wie zu erkennen ist, lassen sich die Aufgaben zur Umsetzung eines UX-Designs nicht auf einen konkreten Bereich eingrenzen. Stattdessen umfasst ein UX-Design alle Schritte der Produktentwicklung – von der Konzeption bis zur Verbreitung.

Nur so kann sichergestellt werden, dass Gestaltung und Funktionalität kohärent zueinander sind.

 

Testing

Daraufhin erstellen wir Szenarien, welche die potenzielle Verwendung durch den User erproben, um herauszufinden, ob und wie sich die UX-Website, -App oder -Plattform in das Leben und den Alltag der User integriert.

Hierdurch werden fundierte Grundlagen geschaffen, die im späteren Entwicklungsverlauf dabei helfen, fundierte Grundlagen zum Treffen produktbezogener Entscheidungen festzulegen.

Durch die Simulation kann eine optimale Struktur für Websites und Apps geschaffen werden. Diese gibt schließlich Aufschluss darüber, wo sich User auf Deiner Website befinden können und wie sich die anderen Bedienpunkte von diesem Punkt aus erreichen lassen.

Hierzu werden u.a. Personas entwickelt, anhand welcher schließlich genau analysiert werden kann, was User Deiner Website suchen und wie sie dieses Ziel am schnellsten von jeder möglichen Position aus erreichen können.

 

Launch

Nun wurde Dein UX-Design durch UX-Prototypen und weitere Maßnahmen umfassend simuliert und das Design bestmöglich an Deine potenzielle Zielgruppe angepasst. Nach erfolgter Freigabe beginnen wir direkt mit der Umsetzung des UX-Designs. Hierzu greifen wir auf mordernste Technologien in Verbindung mit langjährigem Know-how zurück.

Wenn Du magst, kannst du dich hier noch ausführlicher über unsere Programmier-Skills informieren.

 

Marketing und Kommunikation

Dein UX-Design wurde umgesetzt und ist einsatzebereit. Fehlt nur noch eins: Traffic auf Deiner Seite!

Denn: Ohne ausreichenden Traffic wird auch das beste UX-Design keine gute Konversionsrate, und noch weniger: viele Leads, erzielen.

Hierbei sind wir dir ebenfalls gerne behilflich. Mit unseren ganzheitlichen, kompetenten Marketing-Lösungen garantieren wir deinem Unternehmen einen Reichweiten-Schub.

UX-Landingpages für mehr Leads und Konversionen

Insbesondere bei der Gestaltung ansprechender, den User auf Anhieb überzeugender Landingpages profitieren Sie von der langjährigen Expertise unserer UX Design Agentur.

Landingpages sind dabei das optimale Medium zur Produkteinführung, Lead-Generierung oder auch für Kampagnen-Seiten.

Denn bei der Gestaltung von Landingpages nimmt die User-Experience großen Stellenwert ein. Erst dann, wenn der Kunde geschickt über die jeweilige Landing-Page geführt wird, lassen sich optimierte Konversionsraten erzielen.

Ist die Landingpage hingegen zu komplex gestaltet, kann hierdurch der User verwirrt werden. Die Folge sind hohe Absprungraten.

Sind hingegen die möglichen Interaktionen mit der Website dem User auf Anhieb ersichtlich, kann der User gebunden und durch das UX-Design geführt werden.

X-Design: Hicksche’s Gesetz
Als UI / UX Agentur wissen wir: Den User verwirren, heißt den User zu verlieren.

Allgemein gilt – ob bei Navigationselementen oder Text und Grafik:
‚Je mehr Elemente für den User auf einem Interface sichtbar sind, desto schwieriger wird es für diesen, die Inhalte auch wirklich zu verarbeiten.‘

Ein wirksames, ansprechendes UX-Design führt den User schnell an sein Ziel. Zudem führen User komplexe Handlungen meist eher aus, wenn diese in kleine Teilschritte unterteilt sind.

Bietet die Website dem User hingegen zu viele Auswahlmöglichkeiten, kann dadurch wiederum die Entscheidung erschwert werden, was eine hohe Absprungrate zur Folge hat. In jedem Falle ist also eine klare Struktur der Website erforderlich, damit der User intuitiv ans Ziel geführt werden kann.

Die kognitive Belastung Ihrer Website sollte also in jedem Falle auf ein Minimum reduziert werden.

Zu viel Auswahl für den User. Hohe Absprungrate.

Wie kommen die User am schnellsten zum Ziel?
Die Millersche Zahl geht vom Umstand aus, dass Menschen lediglich 7 +/- 2 Informationseinheiten im Kurzeitgedächtnis präsent halten können.

Um später wirklich von einem UX-Design sprechen zu können, ist es notwendig, dass die User Ihrer Website nicht mit zu vielen Informationen geflutet werden. Stattdessen sollten Sie den Usern nur das zeigen, was für diese zum jeweiligen Zeitpunkt wichtig ist.

Für uns UX-Designer bedeutet dies, dass dem User lediglich reduzierte Informationen und Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden – ohne dabei für diesen Relevante-Inhalte zu verschweigen!

Mit nutzerfreundlichen Touch-Points User begeistern

Damit Ihre User immer wissen, was sie wie und wo erreichen, empfiehlt es sich die Touchpoints aus User-Sicht zu gestalten.

Besonders in den digitalen Medien ist bemerkbar, dass die User erwarten, mit den Inhalten einer Website in direkter Kommunikation zu stehen. Nach einem Klick auf eine beliebige Stelle Deiner Website oder App erwarten User direktes Feedback. Auch hier sind die Folgen eine geringe Konversionsrate wie auch ausbleibende Leads.

Für unsere Kunden entwickeln wir ganzheitliche Web-Erlebnisse. Unsere UX Design Agentur gestaltet überzeugende Designs für Websites und alle weiteren Online-Plattformen.

Ob auf dem Tablet, Desktop oder Smartphone – unsere UX-Designer passen Ihr Webprojekt immer optimal für die Nutzung auf allen Bildschirmgröße an.

Von welchem Endgerät aus, Deine Kunden letztendlich also surfen ist egal.

Was ist der technische Rahmen Deiner User? Welche Auflösung ist die richtige? Mit welchen Endgeräten surfen User Deiner Zielgruppe überwiegend im Internet?

Daten, Zahlen und Fakten, die u.a. mittels Google Analytics & Co. analysiert werden können, helfen dabei, ein ansprechendes UX-Design zu realisieren – die Website für eine optimale User Experience zuzuschneiden.

Beispielsweise werden Schaltflächen so geschaltet, dass diese zum technischen Rahmen der Website passen. Praktisch bedeutet dies in Bezug auf mobile Websites, dass keine Links gesetzt werden dürfen, die sonst auf der Desktop-Version als klickbar gekennzeichnet sind, sondern der User direkt mit den umliegenden Flächen interagiert.

Auch ist darauf zu achten, die einzelnen Schaltflächen (sog. ‚Buttons‘) nicht zu dicht beieinander zu platzieren, sodass diese vom User problemlos mit dem Finger ausgewählt werden können.

Als UX Design Agentur sind wir Dein idealer Partner zur Umsetzung eins ansprechenden und dabei besonders benutzerfreundlichen UX-Designs.

Für Deine User kreieren wir passgenaue Oberflächen und erstklassige Benutzerlebnisse, die nachhaltig ein positives Image Deines Unternehmens erzeugen.

Unsere UX-Designs sind innovativ und überzeugen Besucher Deiner Website von Deiner Marke. Nicht selten werden Besucher einer solchen besonders benutzerfreundlichen Website nach dem Besuch zu überzeugten Kunden. Im besten Fall sogar zu Markenbotschaftern, die das positive Image Ihrer Marke weitertragen.

Und wie geht das besser als ein durch in besonderem Maße auf den User zugeschnittenen UX-Design?

Im Fokus unserer UX-Designs steht dabei immer der User – vielmehr: die intuitive wie auch mobile Bedienbarkeit der Website durch den User.

Ob Websites, Landingpages oder Onlineshops: Für unsere Kunden entwickeln wir Conversion-optimierte Websites – also UX-Designs – für diverse Anwendungen.

Zentrale Rolle unserer UX-Designs nimmt dabei immer die spätere Bedienbarkeit der Seite seitens der User ein:
Das Design wird dabei immer genau auf die spezifische Zielgruppe unserer Kunden zugeschnitten, sodass diese ein atemberaubendes Surf-Erlebnis vorfinden, welches ganz bestimmt seine Wirkung nicht verfehlen wird.

Doch wie gestaltet man ein Design bzw. eine Website besonders nutzerfreundlich?

User zentrieren. und überzeugen.

Bei uns entstehen nutzerzentrierte UX-Designs ab der ersten Idee! Wir stellen den User in den Mittelpunkt!

Hierzu wird vom User-first-Ansatz Gebrauch gemacht. Bei diesem wird das gesamte Design auf den User und die vereinfachte Benutzung der Website angepasst.

Ein UX-Design enthält also genau das, was die User Deiner Zielgruppe wollen und erwarten.

Gründliche Analysen und Tests sind hierzu in jedem Falle erforderlich, um wertvolle Consumer Insights erhalten zu können.

Bedürfnisse verstehen. User begeistern.

Was ist das Ziel der User Deiner Website? Wonach suchen die User beim Besuch Deiner Website? Was wollen die User erreichen?

An diesen Fragen solltest Du dich bei der Konzeption und Umsetzung eines UX-Designs orientieren. Denn ein besonders benutzerfreundliches Design muss in besonderem Maße auf die Zielgruppe Deiner User zugeschnitten werden. Dass der User im Mittelpunkt der Website stehen muss, ist inzwischen nicht mehr abzustreiten!

Die Zielgruppe muss in jedem Fall vorher bekannt sein. Hierzu ist es oftmals notwendig, die Verhaltensweisen als auch Überzeugungen und Emotionen zu analysieren. Auf Basis sozialdemografischer Daten werden schließlch Personas erstellt. Anhand dieser kann später das User Experience Webdesign entsprechend gestaltet werden.

Ein UX-Design muss in jedem Falle den Bedürfnissen wie auch Erwartungen der Anwender entsprechen.

Erst das Konzept. Dann das Design.

Wie sind Aufbau, Struktur und Navigation der Website?

Das Design Deiner Website kann noch so hübsch sein – überzeugen wird Deine Website allerdings erst dann, wenn diese auch ordentlich durchdacht und strukturiert ist.

Auf einer unstrukturierten Seite ohne Konzept wird sich kein User zurechtfinden. Das führt zu hohen Absprungraten. Hierbei kann nicht von einer User-Experience gesprochen werden, die später wirklich Besucher Deiner Website von Deinem Unternehmen überzeugt.

Deshalb ist es wichtig vor dem Designen einer Website ein Konzept festzulegen – nur so kann ein Design wirklich funktionieren und den User begeistern. Und nur dann, kann wirklich von einem UX Design gesprochen werden.

Bei dieser übergreifenden Strategie werden Content und Design unter Berücksichtigung der Zielsetzung präzise aufeinander abgestimmt.

Bist Du bereit für ein einzigartiges UI / UX-Design?

Starte jetzt ein Projekt mit 1st-Picture und setze die Weichen für Deine digitale Transformation. Buche jetzt einen Termin mit Sebastian!

Insights von unserer Crew

Egal ob Website, App oder Software: ein UX Design ist essenzieller Aspekt moderner und erstklassiger digitaler Produkte.

Ein professionelles UX Design ist ein im besonderen Maße benutzerfreundliches Design. Es garantiert dem User z. B. die bestmögliche Surf- bzw. Erfahrung beim Besuch einer Website. Dies kann über verschiedene Wege realisiert werden. Dabei werden gezielt Strategien angewandt, um Usability, Zugänglichkeit und Anwendungsfreude für den User zu optimieren.

image
image
image

Digital Know-how.

error: Content is protected !!